Wanderung von Øvre Strand - Fossasete - Liasete - Buervatnet - Buer..

Wanderung Øvre Strand (Odda) – Fossasete – Liasete – Buervatnet – Buer –Øvre Strand

 

Rundwanderung ca. 11 km , Zeit ca. 6 – 7 Stunden incl. Pausen

 

Die Wanderung beginnt am Parkplatz in Øvre Strand. Der Weg hoch nach Fossasete ist leicht zu gehen. Stellenweise geht es über Steintreppen nach oben. Je höher man kommt umso schöner wird der Ausblick ins Oddatal (Oddadalen). Wenn man über den Sandvinvatnet schaut kann man den Tjørnadalsfossen in seiner ganzen Pracht erkennen.

Der besondere Reiz dieses Weges macht aber auch die Nähe zum Strandfossen (Wasserfall) aus, immer wieder bieten sich Gelegenheit dem Wasserfall näher zu kommen.

Nach 30 – 45 Minuten erreicht man den Fossasetevatnet (See). Die Tour geht weiter Richtung Liasete.

 

Das Hochtal wird seit Jahrhunderten als Weideland genutzt, in früheren Zeiten gab es dort noch Almen. Heute findet man Schafe und Pferde vor, die friedlich grasen.

Anstatt die Rundtour weiter zugehen kann man ab Liasete auch zum Jordalsnuten wandern oder aber man angelt in den Bergseen. Die Bachforellen sind zwar klein aber sehr schmackhaft.

 

Von Liasete (Jordalstølen) geht es weiter Richtung Buervatnet. Achtung ab Rotekot (See) ist der Weg stellenweise schlecht markiert. So ist der Anstieg über Tverreggi nicht immer leicht zu finden. Aber die Mühe lohnt sich, denn man wird immer wieder mit der Aussicht auf den Folgefonna und seinem ewigen Eis belohnt.

Aber nicht nur die Aussicht auf den Folgefonna ist reizvoll auch die Fauna und Flora hat am Wegesrand einiges zu bieten. Mit etwas Glück sieht man auch einen Adler seine Kreise am Himmel ziehen.

Ab dem Buervatnet hat man einen tollen Ausblick auf den Øvre Buerbreen, der Nedre Buerbreen wird leider vom Reinanuten verdeckt. Nur schwer erahnt man das Buertal das tief unter einem liegt.

Der Abstieg nach Buer geht steil und in kleinen Serpentienen durch bewaldetes Gebiet.

Achtung stellenweise kann es rutschig werden!! Von Buer geht es dann durch Buerdalen zurück nach Øvre Strand.

 

Da wir in Liasete eine lange Pause gemacht hatten (wir konnten den freundlichen Schafen nicht widerstehen) brauchten wir für die gesamte Tour ca. 7 Stunden.