Wandertouren in der Kommune Odda

Die Odda Kommune bietet eine viele Wandermoeglichkeiten an. Auf dieser Seite will ich alle einmal zusammenfassen. Hier fliessen auch die Touren ein die auf ich schon auf meiner Homepage in Wort und Bild vorgestellt habe.

 

Empfohlenes Kartenmaterial fuer die Touren:

 

Friluftkart ODDA 1 : 50 000  - erhaeltlich im Tourismusbuero Odda, LIBRIS - Fussgaengerzone Odda sowie Bibliothek Odda

 

Hardangervest Turkart 1 : 100 000  -  erhaeltlich im Tourismusbuero Odda, LIBRIS Fussgaengerzone Odda 

 

Rossnos (1407 m ue. NN)

 

RV13 Richtung Tyssedal - Kinsarvik von Odda Zentrum über die Brücke (Opo) fahren. An Europrice (Geschaeft) vorbei, in die naechste Strasse auf der rechten Seite abbiegen, dort links auf den Freimsvegen abbiegen. Der Strasse bis zum Ende folgen.

Dort beginnt die Tour zum Hausberg Oddas dem Rossnos. Wir gehen den Weg den Weg hoch bis Freimstølen, dort ist der Weg zum Rossnos mit einem roten Ts markiert.

 

Fuer die Tour Freim - Rossnos benötigt man hin- und zurück ca. 6. Stunden

 


Rossnos (1407 m ue. NN) Hausberg von Odda auf einer größeren Karte anzeigen

Trolltunga (ca. 400 m ue. NN) - Preikestolen (850 ue. NN)

In der Zeit vom 1. Juli bis ca. 15. September gehbar.

Als Tagestour machbar aber sehr anstrengend, ich empfehle nach eigener Erfahrung lieber eine Übernachtung auf dem Berg einzuplanen. Zu dem sollte man auf geeignetes Schuhwerk achten.

Die Tour ist nicht für Familien mit kleinen Kindern geeignet!!

 

Von Odda Zentrum der RV13 Richtung Tyssedal - Kinsarvik folgen. Nach dem zweiten Tunnel hinter Odda in Tyssedal rechts abbiegen und dem Strassenschild nach Skjeggedal folgen. In Skjeggedal muss man ab diesem Sommer eine Parkgebühr von 100,- nok in der Zeit von 6.00 - 22.00 Uhr entrichten und 200,- nok in der Zeit von 00.00 - 24.00 Uhr.

Startpunkt ist die die Måglibahn in Skjeggedal. Man hat die Möglichkeit den Wanderweg zu gehen (Beginn rechts neben der Måglibahn) oder aber die Treppe entlang der stillgelegten Bahn zu nehmen. Bitte beachten der Wanderweg fuehrt durch steiles und steiniges Gebiet.

Fuer den Weg von Skjeggedal zum Måglitopp benötigt man zwischen 1 - 1 1/2

Stunden.

Von der Bergstation Måglibahn ist der Wanderweg gut markiert. Der Weg führt die Anhöhe Gryteskar hoch, in Trombeskar der Ausschilderung Preikestolen (Trolltunga) folgen. Die Wanderung führt durch eine tolle Landschaft mit immer neuen Ausblicken besonders ab Hestaflåene ( Blick auf den Ringedalsvatnet).

Von der Trolltunga aus hat man eine tolle Aussicht auf den Ringedalvatnet..und die Umgebung. Das Betreten der Trolltunga ist nur was für absolut schwindelfreie Menschen.

Ein weiter spektakulärer Aussichtspunkt ist der Preikestolen der 850 m über dem Ringedalsvatnet liegt. Von dort aus hat man einen beeindruckenden Blick über die umliegende Landschaft. Der Preikestolen ist 250 Meter höher wie der am Lysefjord.

 

Für den Weg Trolltunga - Preikestolen muss ca. ½ - 1. Stunde rechnen.

Für die Tour Skjeggedal - Trolltunga benötigt man hin- und zurück ca. 10 - 11 Stunden mit Tour zum Preikestolen ca. 12 - 13 Stunden, je nach Kondition.


Tour zur Trolltunga / Preikestolen auf einer größeren Karte anzeigen

Strand - Fossasete (Jordalstølen)

 

Von Odda Campinplatz Strasse Richtung Jordal/Buer folgen. In Jordal den Weg über die Bruecke folgen, links Richtung Strand abbiegen. Den Weg folgen nach ca. 1,5 km an einer Weggabelung nach rechts abbiegen, der Weg fuehrt nun leicht an. Nach einigen hundert Meter wird ein Parkplatz (Wanderkarte mit Route ist dort zu finden) auf der rechten Seite sichtbar dort ist der Ausgangspunkt fuer die Wanderung. Man folgt dem Weg ca. 30. Minuten nach oben. Beim Anstieg bietet sich immer wieder ein neuer Ausblick auf den Sandvinvatnet. Auf der gegenueber liegenden Talseite kann man den Tjørnadalfossen gut erkennen.

 

Von Fossasete kann man weiter gehen über Liasete, Tverreggi nach Buer gehen.

 

Fuer die Tour Strand - Fossasete benötigt man hin- und zurück ca. 3 Stunden.

 


Strand - Fossasete (Jordalstølen) auf einer größeren Karte anzeigen


Tour Odda - Folgefonna, Støladalen 860 m ue. NN) - Holmaskjer /1565 ue. NN)

Etwa 2. km ausserhalb vom Zentrum Oddas an der Strasse 550 kann man gegenueber vom Jachthafen auf dem Parkplatz Nationalpark Folgefonna parken. Dort beginnen wir unsere Wanderung hoch auf den Folgefonna.
Der Wanderweg hoch zum Folgefonnagletscher und zum Holmaskjær (Berghuette) war frueher einmal als Reitweg angelegt worden. Mit einem Fuehrer hat man die Moeglichkeit auch eine Gletscherwanderung ueber den Folgefonna von Tokheim nach Sunndal zu machen.
 
Der Wanderweg verlaeuft durch eine abwechlungsreiche Vegetation, je hoeher man kommt um so mehr veraendert sich die Aussicht auf die umliegende Umgebung.
In einem Tannenwald auf ca. 300 - 350 Meter kann man Wasser frisch aus dem Wasserfall trinken. Man sollte es auf jeden Fall probieren denn das Wasser schmeckt herrlich. Auf 400 Meter befindet sich ein Aussichtspunkt auf Odda. Und weiter geht der  relativ steile Weg. Oben angekommen kann man eine Rast in einer kleine Huette machen und dabei den herrlichen Ausblick auf den Sørfjorden, die gegenueber liegenden Hardangervidda, Odda und Tyssedal geniessen.
 
Von dort kann man weiter nach Støladalen und Holmaskjær gehen. Støladalen liegt auf 860 Meter ein kleines Tal in dem Reste von Menschen aus der Bronzezeit gefunden worden sind.
Nach Holmaskjær folgt man dem Weg bis auf 1565 Meter.
Wir sind dieses Jahr erst einmal nur bis Støladalen gegangen da weiter oben noch Schnee lag.
 
Bitte bei dieser Tour auf feste Schuhe achten (Trekkingschuhe oder Wanderschuhe) sowie auf eine leichte Jacke.

Fuer die Tour Parkplatz Nationalpark Folgefonna - Støladalen benötigt man hin- und zurück ca. 5 Std.

Fuer die Tour Parkplatz Nationalpark Folgefonna - Holmaskjer benötigt man hin- und zurück ca. 10


Tour zum Folgefonna - Holmaskjær auf einer größeren Karte anzeigen

Buarbreen (Gletscherzunge des Folgefonnas)

 

Ein Besuch Buardalen und dem Buarbreen lohnen sich. Folgt man der Strasse hinter dem Campinplatz in Odda am Sandvinvatnet entlang so kommt man bald nach Buardalen einem reizvollen Tal. Zu jeder Jahreszeit ist es ein Genuss dort zu wandern, besonders schön aber auch anstrengend ist die Wanderung auf den Buarbreen.

Man kann entweder mit dem Auto bis hoch nach Buer fahren oder das Auto am Campingplatz in Odda stehen lassen und dort die Wanderung beginnen.

Ganz wichtig, bitte an festes Schuhwerk denken, ein Teil des Weges muß man mit Hilfe von Nylonseilen Felsen hoch klettern.

 

Fuer die Tour Buer - Buarbreen benötigt man hin- und zurück ca. 3. Stunden

 


Wanderung zum Buarbreen (Kommune Odda) auf einer größeren Karte anzeigen