Voss zwischen Hardanger und Sogn

 

Die Voss Kommune liegt zentral zwischen Hardanger (im Süden) und Sogn (im Norden) in Hordaland.

In Vossevangen am Vangsvatnet (See) gelegen, ist der Verwaltungsort und auch Einkaufszentrum der Kommune.

Wer heute Vossevangen besucht, findet eine kleine Stadt wieder mit modernem Gesicht.

Leider fielen viele alte Häuser einem deutschen Bombenangriff im Jahre 1940 zum Opfer.

 

Aber dennoch hat der Ort seinen Charme, Cafes die im Sommer eine Aussenterrasse haben, laden zum verweilen ein.

Wer auf der Suche nach Sport- oder Wanderkleidung ist, findet in vielen Geschäften eine grosse Auswahl vor.

 

 

 

Die mächtige Vangs-Kirche unweit des Bahnhofes gelegen hat schon so einiges gesehen und erlebt. Sie wurde zwischen 1271 - 1277 im frühgotischen Stil erbaut. Ihre Mauern sind stellenweise über 2 m dick. Im laufe der Jahrhunderte hat sich das Innere der Kirche deutlich verändert. Nur der alte Steinaltar ist ein Relikt aus der Entstehungszeit.

 

Die Kirche ist für Besucher im Sommer in der Zeit vom

 15. Juni - 15. August

Dienstag - Samstag von 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet

Montag geschlossen.

Eintritt: 20,- kr

 

 

Aus Voss stammen drei über die Grenzen Norwegens bekannte Künstler. Einer von ihnen ist Nils Bergslien. Er wurde am 26. Februar 1853 in Voss geboren. Er war als Kunstmaler, Zeichner und Bildhauer tätig. Bekannt wurde er mit seinem "Nissealbum".

Wer nach Tyssedal (Kommune Odda) kommt kann im Hotel Tyssedal Originalbilder von Nils Bergslien bestaunen.

 

Auch seine Onkel Brynjulv und Knut Bergslien waren anerkannte Künstler. Ihr Geburtshaus liegt unweit des Vangsvatnet und kann im Sommer besichtigt werden.

 

 

Voss bietet einem kurze sowie lange Wandertouren an in jedem Schwierigkeitsgrad.

 

Eine Wandertour die sowohl Familien mit Kindern wie aber auch Personen die keine grossen Steigungen bewältigen können, ist die Wanderung zur Schlucht Bordalsgjelet.

 

Von Voss Zentrum folgt man dem Grusweg entlang des Vangsvatnet (See) nach Prestegardsmoen. Am Ende von Prestegardsmoen überquert man die Brücke über den Vossa (Fluss).  Nach der Brücke hält man sich rechts und folgt der Beschilderung Richtung Bordalsgjelet.

 

Bordalsjelet ist eine enge und spektakuläre Schlucht mit Gletschermühlen.

 

Die Tour ist von Voss Zentrum 5 km lang und man benötigt für Hin- und Rückweg rund 1Stunde und 30 Minuten.

Saisson ist von Mai - November.

 

 

Vangsvatnet

 

Der Tvindefossen auch Tvinne- oder Trolllafossen genannt, liegt ca. 12 km ausserhalb von Voss an der E16 Richtung Stalheim /Gudvangen.

 

Der Wasserfall ist 152 Meter hoch und wird von dem Fluss Kroelvi gespeisst.