Tour über die Pass-Strasse 520 von Håra/Røldal nach Sauda

 

oder als Rundtour von Håra/Røldal über die Pass-Strasse 520 über Hellandsbyda - Sauda - Sand zurück über die RV 13 nach Håra/Røldal

 

Diesen Herbst ging es zusammen mit einem guten Freund über die bekannte Pass-Strasse 520 von Røldal nach Sauda. 

Wir machten daraus eine Rundtour, zurück ging es über Ropeid/ Sand / Suldal die RV13 wieder zurück nach Røldal.

 

Man muss einfach mal über diese Pass-Strasse gefahren sein, denn es geht durch eine einzigartige Landschaft. Zu Beginn steigt der Weg auf gut 900. Metern an. Immer wieder finden sich Haltebuchten von wo man aus einen fantastischen Ausblick auf Røldal und den Røldalsvatnet hat. Über den Kamm geht es weiter und links und rechts der schmalen Strasse bietet sich ein immer neuer Ausblick. Seen, einzigeartige Felsen....

 

Es lohnt sich ab und an mal anzuhalten und diese Natur auf sich einwirken zu lassen. Obwohl ich nun schon seit über 7. Jahren hier in Norwegen lebe bin ich jedesmal auf neue fasziniert von dieser Natur.

 

Nach einigen Kilometer fährt man über die Einspurige Staumauer des Svartevatnet. Bevor es dann langsam Richtung Hellandsbygd geht.

 

Die Tour über die Pass-Strasse ist rund 30. km lang.

 

 

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke

 

Von Hellandsbygd führt die 520 durch eine enge Schlucht, die Strasse windet sich langsam dem Tal entgegen.

In dieser Schlucht "Allmannajuvet" genannt liegen stillgelegte Zinkgruben. 

In der Zeit von 1881 - 1899 wurde hier im Bergbau Zinkerz abgebaut (12.000 T)

 

Heute befindet sich dort ein Museum. (Bis zum Sommer 2016 wegen Umbauarbeiten geschlossen)

 

 

Svandalsfossen, der Wasserfall liegt an der 520 kurz hinter Saudasjøen. Er hat eine Fallhöhe von insgesamt 180 m.

Nachdem man sein Fahrzeug abgestellt hat, geht es unter einer Brücke zu dem Wasserfall. 

Seit 2006 kann man über mehrere Treppen mit insgesamt 540 Stufen dem Wasserfall etwas näher kommen. Je nach Niederschlägen führt er mal mehr mal weniger Wasser.

 

Høse bru in Sand/Suldal ist eine moderen Fussgängerbrücke die den Fluss Suldalslågen überquert und in ein tolles Wandergebiet führt.

Im Herbst und im Winter ist zudem die Brücke beleuchtet.

 

 

 

Blick auf Sand/Suldal

Unsere Rundtour (von 1881.no)

 

Für die Rücktour nach Odda entschlossen wir uns über Ropeid mit der Fähre nach Sand zu fahren und von dort weiter über die RV13 Richtung Røldal. 

 

Auch diese Tour ist beeindruckend, zumal die Strasse an manchen Stellen wieder sehr eng wird. Am Ende war bei uns sehen und staunen, so das wir doch ein bisschen irritiert waren als wir in Håra in Røldal ankamen.

 

Übrigens ist die Fähre von Ropeid nach Sand mittlerweile Geschichte. Seit dem 27. November ersetzt die 580 m lange Sandsfjordbrücke die Fähre. 

 

 

Die Rundtour von Håra über die Pass-Strasse - Hellandsbygd - Sauda - Ropeid - Sand - Håra hat eine Länge von ca. 144 km