Im Tal der Wasserfälle.....Låtefossen, Espelandfossen und noch viele mehr.....

 

Biegt man von Røldal oder Etne kommend von der E134 auf die RV13 nach Odda ab,so kommt man ins "Tal der Wasserfälle".

 

Einer der wohl bekannten unter ihnen ist der Låtefossen "der König der Wasserfälle".

Der Zwillingswasserfall der aus dem Låtevatnet gepeist wird stuerzt 165 Meter in die Tiefe. Wenn man an seiner rechten Seite einen alten in Serpentinen fuehrenden Weg entlang geht kommt man zu den Resten der Grundmauern des alten Hotels welches noch Anfang des 20. Jahrhunderts dort stand.

 

Gegenüber des Låtefossen steht ein grosser Gedenkstein den Kaiser Wilhelm II. für Leutnant  Gustav von Hahnke hatte errichten lassen.  Am 11.07.1897 im Alter von 26. Jahren kam dort der junge Kaiserliche Leutnant zur See bei einem Ausflug ums Leben. Er stürzte von einem Fahrrad in den reissenden Bergfluss, erst Wochen später konnte seine Leiche geborgen werden.

Leutnant Gustav Hahnke war mit an Bord der "Hohenzollern" die mit Kaiser Wilhelm II. fast jedes Jahr Odda anlief um dort die Sommerfrische zu geniessen.

 

Vor dem Låtefossen stürzt der Espelandfoss einen steilen Hang hinunter. Dieser wird aus den zahlreichen Seen in der Espelandmarka gespeist. Die Espelandmarka ist übrigens ein sehr reizvolles Wandergebiet, mit vielen Seen sumpfigen Wiesen.


Weiter führt der Weg nach Odda und es reihen sich die Wasserfaelle wie Perlen an eine Schnur - Vidfoss (oder auch Hildalsfoss), Strandfoss, Tjørnadalsfoss.


Wenn im Winter der Frost das Land überzieht und die Wasserfälle wie den Espelandfossen, den Låtefossen und die vielen anderen zu Eis erstarren lässt, dann hat das seinen ganz besonderen Reiz.

 

In den Tagen des 27. und 28. Oktober 2014 gingen schwere Starkregenfälle auf das Umland von Odda runter. Dadurch führte der Låtefossen Unmengen an Wasser. Ich habe so etwas in den ganzen Jahren die ich hier lebe noch nie erlebt.

Låtefossen nach schweren Regenfaellen am 21.07.2010

 

Hier ein interessanter Link, ein Bericht aus dem Dagbladet "Magasinet"

Unter dem Thema "Postkort fra Norge"

 

"Lyden av Låtefoss"  -- Der Klang des Låtefoss

 

Anlass zu dem Bericht war eine Postkarte vom Låtefossen auf dem der Kiosk in der alten Form 1962 abgebildet ist, heute sehen ja die Touristen ein anderes Bild. Auf eben dieser Postkarte ist der jetzige Besitzer Hallstein Brekke in einem Kinderwagen mit abgebildet.

Der Grossvater von Hallstein Brekke baute 1948 dem ersten Kiosk am Låtefossen, seitdem wird er dort von der Familie Brekke jede Sommersaison betrieben.

Zur Zeit arbeitet Anne Britt Straumsøy Brekke die Ehefrau von Hallstein Brekke jeden Tag von Mai bis Ende September dort.

Ein Halt dort lohnt immer ob zum fotografieren des Wasserfalles, zum Kaffeetrinken, zum Kauf eines typischen Norwegensouvenir oder einem netten Schwatz mit den Eignern.

Werde fuer alle die der Sprache norwegisch nicht maechtig sind noch eine kurze Uebersetzung des Textes nachliefern.


http://www.dagbladet.no/2010/07/20/magasinet/postkort_fra_norge/sommer_2010/postkort/reise/12641963/

 

 

Eine Epoche am Låtefossen geht am 20. September 2013 zu Ende! Dann werden die Betreiber Anne Britt Straumsøy Brekke und ihr Mann Hallstein Brekke ihren Kiosk am Låtefossen schliessen. 12. Jahre jede Sommersaison konnte man bei ihnen neben Kaffee, Eis und Pølse auch Souveniers erstehen.

Begonnen hatte alles mit einem Kiosk, den der Grossvater von Hallstein Brekke 1948 eröffnete. Seit dem war das kleine Familienunternehmen jeden Sommer für die immer zahlreicher werdenen Touristen da.

 

Die Kommune Odda hofft nun das sich ein neuer Betreiber für den Kiosk am Låtefossen finden wird in den kommenden Monaten. So das auch im kommenden Jahr die Touristen eine Ruhepause einlegen können und die Aussicht auf den Wasserfall mit einem Kaffee oder mehr geniessen können.

[Laatefos, Odde, Hardanger Fjord, Norway] (LOC)

Låtefossen um das Jahr 1900

[On the road from Laatefos to Odde, Hardanger Fjord, Norway] (LOC)

Weg von Odda zum Låtefossen um das Jahr 1900 herum

Am Dienstagnachmittag den 28. Oktober 2013 war es dann soweit, nichts ging mehr auf der RV13 zwischen Sandvin und Odda. Die Strasse musste wegen Überschwemmungen gesperrt werden. Einen Eindurck wie es vor der Sperrung aussah gibt dieser kleine Film den ich gedreht habe. 


Ein Teil der Strasse (unterhalb des Låtefossen) wurde durch die gewaltigen Wassermassen des Opos untergraben. Zur Zeit laufen die Reperaturarbeiten an der Strasse.

 

Aktuell aus dem Hardanger Folkeblad vom 21. April 2010

 

Eine Skizze und Überlegungen einer Veränderung am Lätefossen für den Besuch des bekannten Zwillingswasserfall im Tal der Wasserfälle. Neue Parkplätze,  neue Tourismusinformation und noch einiges mehr.....

Meiner Meinung nach eine gute Sache, hoffen wir mal das sie so umgesetzt werden kann...

 

http://www.hardanger-folkeblad.no/hfnyhende/odda/article5081709.ece


Tal der Wasserfaelle (Kommune Odda) auf einer größeren Karte anzeigen

360 Grad Panorambild des Låtefossen von Cities.net

 

Webkamera am Parkplatz Låtefossen

--------------------------------------------------