Von Bondhusdalen nach Gardshammar, Breidablikk, Fonnabu

Von Bondhusdalen aus hat man die Möglichkeit auch nach Fonnabu, Breidablikk und Gardshammar zu wandern.

 

Fonnabu hin- und zurück 10. Stunden

Breidablikk hin- und zurück 8. Stunden

Gardshammar hin- und zurück 4. Stunden

 

Im Sommer 2013 wollten wir die Tour bis Breidablikk bzw. Fonnabu gehen. Leider mussten wir vor Breidablikk auf Grund des aufziehenden schlechten Wetters die Tour abbrechen.

 

Aber auch bis zu unserem vorläufigen Endpunkt war die Tour ein schönes Erlebnis. Wir starteten die Tour an der Weggabelung in Bondhusdalen.

Der Weg nach Gardshammar, Breidablikk und Fonnabu ist ein alter Touristikweg aus dem 19. Jahrhundert.

Zu der damaligen Zeit wurden Touristen im Sommer zu Pferde von Odda über den Folgefonna nach Bondhusdalen bzw. Sundal geführt.

 

Der erste Teil des Weges ist steil, bis er dann über 18. Schwingen über einen Serpentinenweg auch Kaiserschwingen genannt, bis hoch nach Gardshammar einer Alm führt.

Von dort hat man einen tollen Ausblick nach Sundal und der übrigen Landschaft.

Von Gardsahammar geht es weiter bis zum Botnavatnet (bitte nicht verwechseln mit dem Botnabreen und dem dazu gehörigen See).

Der See liegt still in einer Senke. Weiter geht es über Gjeldesfeskaret und Botnahorga Richtung Breidablikk und Fonnabu.

 

Wir brachen die Tour in der Höhe von Botnahorga ab, da es heftig anfing zu stürmen. Im Bereich der Kaiserschwingen kam noch Starkregen dazu.

 

Für den Hin- und Rückweg bis Gardshammar benötigt man ca. 4 Stunden.

Für den Hin- und Rückweg bis Breidablikk benötigt man ca. 8. Stunden.

Für den Hin- und Rückweg bis Fonnabu muss man ca. 10 - 11. Stunden einplanen.