Alte Ansichten von Eidfjord und dem Vøringfossen

[Vik in Eidfjord, Hardanger Fjord, Norway] (LOC)

Eidfjord um die Zeit zwischen 1890 und 1900 herum

[Vorinfos with bridge, Hardanger Fjord, Norway] (LOC)

Vøringfoss

Bergab in den Vøringfossen (Sage)

--------------------------------------

 

Der Vøringfossen ist einer der bekanntesten Wasserfaelle in Norwegen. Wisst ihr woher er seinen Namen hat?

 

Die Sage erzählt das ein Mann der Vøring hieß vor langer Zeit mit Ski über die Hardangervidda kam. Er war auf dem Weg nach Eidfjord. Er kam in einen Schneesturm und zusammen mit der beginnenden Dunkelheit konnte er kaum etwas sehen. Ploetzlich hoerte er einen Donnerton der immer naeher kam. Er dachte daran zu stoppen , um zu sehen was es sein koennte.

Der Tag war im schwinden begriffen, und eine Nacht in den Bergen unter solchen Bedingungen würde der sichere Tod sein. Er musste es also lassen und ging weiter.

Doch plötzlich öffnete sich ein Abgrund vor ihm und er schaute in einen bodenlosen, schwarzen Abgrund, während ein bedrohlicher Donnerlaerm zu ihm aufstieg.

Er versuchte sich auf die Seite werfen aber es war zu spät.

Er stürzte in den Fluss und dann fiel aus 240 Hoehe bergab in die sausende und brausenden Wassermassen.

Niemand kann sagen, ob diese Legende auf einem tatsächlichen Ereignis basiert, zu mindest aber gab diese Geschichte dem Vøringfossen seinen Namen.

 

 

[Vorinfos, Hardanger Fjord, Norway] (LOC)

Vøringfoss